SIEG BEIM SAISONAUFTAKT

GT OPEN

Nach dem ersten Sieg für CBRX by SPS im vergangenen Jahr bestätigte das Schweizer Duo deren guten Form auch beim Saisonauftakt der International GT Open 2023: Bei sommerlichen Temperaturen über 30 Grad Celsius triumphierten Dexter Müller und Yannick Mettler in der PROAM-Klasse auf dem Autodromo International do Algarve. Von der ersten Startreihe machte das dynamische Duo dem neuen Look des Mercedes-AMG GT3 #54 alle Ehre und stürmte beim Auftaktrennen in Portugal souverän zum Sieg. 

--

Bereits in den ersten Outings der Saison zeigten sich beide Fahrer in bester Form. Yannick Mettler fuhr im Samstagsqualifying als schnellster Mercedes-AMG Pilot die zweitschnellste Rundenzeit, was gleichzeitig die zweite Startposition in der PROAM-Klasse bedeutete. 

Zum ersten Lauf der International GT Open am Samstag gingen 32 GT3-Fahrzeuge über eine Distanz von 70 Minuten ins Rennen. Yannick Mettler attackierte beim Start sogleich den Gesamtführenden, musste auf der Aussenlinie jedoch vor der ersten Bremszone nachgeben.

Mettler kämpfte anschliessen während seines gesamten Stints um die Führung und konnte gemeinsam mit dem führenden Ferrari 488 GT3 etwas von der Konkurrenz wegziehen. Nach 40 Minuten kam der Luzerner zu seinem Pflichtstopp in die Boxengase und übergab den Mercedes-AMG GT3 an seinen Teamkollegen Dexter Müller. 

Dank eines schnellen Pitstopps übernahm Müller nach der Schließung des Boxenstoppfensters sogleich die erste Position der PROAM-Klasse und ging mit einigen Sekunden Vorsprung in die Schlussphase des ersten Rennens. Müller verwaltete seinen Vorsprung über die verbleibende Distanz souverän und holte am Ende mit knapp einer Sekunde Vorsprung auf den Zweitplatzierten den ersten Klassensieg im ersten Saisonrennen. Zudem beendete die Mannschaft das Rennen auf einem starken achten Gesamtrang.

Im Sonntagsrennen startete Dexter Müller nach einer ebenfalls guten Quali-Performance vom neunten Rang der PROAM-Kategorie. Müller verteidigte diesen Platz in seinem Stint und schob sich im Gesamtklassement einige Positionen nach vorne. Beim Boxenstopp, bei dem aufgrund des Klassensieges am Vortag eine zusätzliche Standzeit von 10 Sekunden abgesessen werden musste, übernahm Yannick Mettler die #54.

In den ersten Runden wurde Mettler im dichten Verkehr von einigen Mitbewerbern, welche noch keinen Stopp absolviert hatten, aufgehalten und verlor wertvolle Zeit. Doch der Schweizer gab nicht auf und holte mit einer starken Fahrt und exzellenten Rundenzeiten noch einige Positionen auf - womit im zweiten Rennen nach 60 Rennminuten die sechste Position in der PROAM-Klasse zu Buche stand. Mit dieser Platzierung sammelte das Duo wichtige Meisterschaftspunkte in der mit 13 Fahrzeugen stark besetzten PROAM-Kategorie.

Bereits Ende Mai geht es für das Team CBRX by SPS im belgischen Spa-Francorchamps weiter auf Punktejagt. Dort wird, wie bereits im letzten Jahr, wieder im Sonderformat eines 2-Stunden Endurance-Rennen gefahren.

Zurück