EIN BEINAHE PERFEKTES WOCHENENDE IN SPA

LMC Spa

Beim vorletzten Lauf des Michelin Le Mans Cups in Spa-Francorchamps erlebt das Schweizer Duo Yannick Mettler und Dexter "Jeffrey" Müller erneut ein positives Wochenende. Trotz einer Durchfahrtsstrafe schrammen die Piloten das Team CBRX powered by SPS Performance am Ende nur wenige Sekunden am Podium vorbei. Dieser kleine Schönheitsfehler nimmt den beiden Mercedes-AMG-GT3-Piloten jedoch nicht die Freude über eine starke Teamleistung an jenem Wochenende.

--

Vom ersten Training bis zum Zieleinlauf zeigt sich nämlich nicht nur das Wetter von der besten Seite, sondern auch die Schwäbisch-Schweizerische Mannschaft rund um den rot-schwarzen V8-Boliden. Auf der anspruchsvollsten Rennstrecke im Le-Mans-Cup-Kalender überzeugen sowohl Mettler wie auch Teamkollege Müller mit starken Rundenzeiten und viel Kampfgeist.

Wie immer in dieser Rennserie liegen sowohl das Qualifying wie auch der Start in Händen und Füssen des Bronze-Fahrers: Vom fünften Startplatz aus kämpft sich "Jeffrey" in der ersten Rennhälfte auf den dritten Rang vor und hält sich bis zum Fahrerwechsel in den Top 3. Doch: Im Eifer des Gefechts übersieht Müller kurz vor Renn-Halbzeit eine gelbe Flagge. Ein Vergehen, das von der Rennleitung später mit einer Durchfahrtsstrafe geahndet wird. Nach dem Fahrerwechsel liegt es an Mettler, zuerst diese Strafe "abzurollen", ehe er sich Stück für Stück wieder an seine Kontrahenten herankämpfen kann. Bei der Zieldurchfahrt sind es schliesslich nur 3,9 Sekunden, die dem CBRX Mercedes auf den drittplatzierten Ferrari fehlen. 

"Schade, dass das Rennen nicht zwei Runden länger ging", meinte Mettler nach dem Rennen grinsend. "Aber angesichts der Durchfahrtsstrafe können wir heute mit dem vierten Rang sehr zufrieden sein. Dexter ist einen Hammer-Startstint gefahren und hat alle im Team begeistert. Unser Auto war wieder top vorbereitet - und super schnell! Bis auf diese eine Situation mit der gelben Flagge ist alles optimal gelaufen. Vielen Dank an das Team für diese grossartige Leistung."

Der nächste und letzte Saisonlauf im Michelin Le Mans Cup findet am 27. Oktober in Portimão statt. In einigen Ohren dürfte es beim Namen dieser Rennstrecke klingeln, siegte Mettler doch zuvor im Juli beim 24h-Rennen auf der portugiesischen Kultstrecke.

 

TEXT: Oliver Selzer | speedmatters
BILDER: Oliver Selzer | speedmatters

Zurück